Ihr kompetenter IT-Partner

Ihr kompetenter IT-Partner

Cyberangriff friert Südwestfalen ein: Kommunale IT-Infrastruktur im Visier der Hacker

Onlineshop Closed Hackerangriff

Am Montagmorgen, den 30. Oktober 2023, erlebte Südwestfalen einen massiven Cyberangriff, der fast alle Rathäuser in der Region lahmlegte und die Verwaltungen in Südwestfalen und im Ruhrgebiet erheblich störte. Der Angriff hat gravierende Auswirkungen auf die öffentlichen Dienste, da viele Termine bei den Ämtern abgesagt werden mussten und weiterhin ausfallen. Die Erreichbarkeit der Kommunen ist stark eingeschränkt.

Der kommunale IT-Dienstleister Südwestfalen-IT, der Opfer des Angriffs wurde, stellte fest, dass die Schadsoftware in der Nacht zum Montag auf ihren Servern aufgetaucht war. Das Unternehmen trennte daraufhin die Verbindungen zu den Kommunen, um eine weitere Verbreitung der Schadsoftware zu verhindern.

In Siegen und Umgebung waren die Auswirkungen des Angriffs besonders spürbar. Die Stadtverwaltungen im Kreis Siegen-Wittgenstein waren nicht erreichbar, und alle Rathäuser mussten geschlossen werden. Auch die Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein und die Stadtverwaltung Siegen sindbetroffen.

Die Hacker waren erfolgreich in die Systeme der Südwestfalen IT eingedrungen und legten faktisch mehr als 70 Behörden in Südwestfalen lahm. Die Experten arbeiten derzeit daran, das Ausmaß des Schadens zu bewerten und die Systeme zu sichern, um die normale Funktionalität so schnell wie möglich wiederherzustellen.

In der Zwischenzeit ermittelt das Landeskriminalamt, um die Hintergründe des Angriffs und mögliche Datendiebstähle zu klären. Die Bewohner und die Verwaltung sind aufgerufen, geduldig zu sein, während die Spezialisten daran arbeiten, die Systeme wieder online zu bringen und die Sicherheit zu gewährleisten, um zukünftige Angriffe besser zu verhindern.

Quelle(n):
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/cyber-angriff-suedwestfalen-kommunen-100.html
https://www.siegener-zeitung.de/lokales/siegerland/cyberangriff-in-siegen-aktuelle-news-im-liveticker-A2PISPMKSNDTNHXGO7DO6UU6LM.html

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch

Gerne stellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot oder Training nach Ihren individuellen Wünschen zusammen.
Teile diesen Beitrag mit Freunden und Geschäftspartnern

Büro: +49 6401 400 9478
Mobil: +49 172 6289 000

Copyright © 2020 secure-technology.de

Bereitgestellt von WordPress

Webpräsenz der Allianz für Cyber-Sicherheit

Copyright © 2020 secure-technology.de

Bereitgestellt von WordPress

Webpräsenz der Allianz für Cyber-Sicherheit

Büro: +49 6401 400 9478
Mobil: +49 172 6289 000