Ihr kompetenter IT-Partner

Ihr kompetenter IT-Partner

Cyber-Angriff legt Belgiens Regierungsnetz und viele weitere Einrichtungen lahm

Hacker, Cyber-Angriff, Cyber-Security

Nach einem massiven Cyber-Angriff auf den Provider Belnet waren große Teile des IT-Netzwerks der belgischen Regierung ausgefallen.

Der Angriff begann am 04.05.2021 gegen 11 Uhr und konnte am gleichen Tag um ca. 17 Uhr so abgemildert werden, dass die Auswirkungen nicht mehr so immens waren.


Auswirkungen landesweit spürbar

Durch den Angriff waren rund 200 Organisationen ganz oder teilweise vom Internet abgeschnitten. Darunter befanden sich hauptsächlich Universitäten, Forschungsinstitute und Regierungsbehörden. Auch Online-Dienste, die auf der Infrastruktur vom Provider Belnet gehostet werden, waren ebenfalls nicht erreichbar. Auch war das Webportal des Landes zur Reservierung von COVID-19-Impfterminen betroffen. Weiterhin konnten sogar Sitzungen im Parlament nicht stattfinden, da sie aufgrund der anhaltenden Attacke für mobile Teilnehmer nicht gestreamt werden konnten.


Quelle des Cybver-Angriffs unbekannt – doch ein Staat könnte dahinterstecken

Einzelheiten zum Angriff und Angaben über potenzielle Täter oder Gruppen sind noch nicht bekannt. Nach Angaben von Belnet zielte der Angriff ausschließlich auf die Verfügbarkeit der Netze ab. Weder eine Kompromittierung noch ein Datenabfluss habe stattgefunden. Über Twitter weisen einige belgische Politiker darauf hin, dass der Angriff etwa zu der Zeit begann, als der Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des Parlaments eine Sitzung abhalten wollte. Dort sollten die Aussagen eines Überlebenden der uigurischen Zwangsarbeitslager in China angehört werden.

Staatliche Hackerangriffe sind heutzutage keine Seltenheit mehr und gehören zum „Handwerkszeug“ fast aller großer Staaten dieser Erde. Genaue Zahlen hierzu sind schwer zu beschaffen aber besonders aktiv sind dabei nachweislich etwa China, Russland, Nordkorea, der Iran, Israel und die USA.


Deutschland als internationales Top-Ziel für Hackerangriffe

Eine Studie kommt zu dem Schluss, dass Deutschland eines der attraktivsten Zielländer für Cyber-Kriminelle aus aller Welt ist (Platz 2). Nur in den Vereinigten Staaten ist die Bedrohungslage durch Hacker zu Schaden zu kommen noch größer als in Deutschland. Dieses Ergebnis geht aus einer Analyse hervor, die sich unter anderem auf die Risikobewertungen der Cybercrime-Datenbank VulDB stützt. Diese meldet für Deutschland das weltweit zweitgrößte Aktivitätslevel in Bezug auf Cyberattacken.

 

Quellen: 
https://www.ironhack.com/de/neuigkeiten/analyse-diese-laender-sind-fuer-cyberkriminelle-und-hacker-besonders-attraktiv
https://www.wiwo.de/politik/ausland/hacker-in-bruessel-regierung-und-parlament-in-belgien-ziel-von-cyberangriff/27160292.html
https://therecord.media/belgiums-government-network-goes-down-after-massive-ddos-attack/
https://www.zeit.de/digital/internet/2021-05/belgien-cyberangriff-regierung-belnet-netzwerk

Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses Beratungsgespräch

Gerne stellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot oder Training nach Ihren individuellen Wünschen zusammen.
Teile diesen Beitrag mit Freunden und Geschäftspartnern

Büro: +49 6401 400 9478
Mobil: +49 172 6289 000

Copyright © 2020 secure-technology.de

Bereitgestellt von WordPress

Webpräsenz der Allianz für Cyber-Sicherheit

Copyright © 2020 secure-technology.de

Bereitgestellt von WordPress

Webpräsenz der Allianz für Cyber-Sicherheit

Büro: +49 6401 400 9478
Mobil: +49 172 6289 000