[UPDATE 25.07.]: Garmin hat eine Webseite zum aktuellen Status eingerichtet – https://garmin.com/outage
Ein Cyber-Angriff – vermutlich eine Ransomware-Attacke – hat die Server von Garmin lahmgelegt. Uhren und Fitnesstracker lassen sich seit Mittwoch nicht mehr synchronisieren und es könen keine Daten aus der Garmin-Cloud abgerufen werden. Der Ausfall dauert wohl mindestens mehrere Tage.
Wer momentan eine Sportuhr, ein Fitnessband oder einen Radcomputer von Garmin mit der Garmin Connect Cloud synchronisieren will, muss sich erst einmal gedulden. Seit Mittwoch ist Garmin von einem – wie es auf der Firmenwebsite heißt – „Ausfall“ betroffen. Dieser betrifft sowohl Garmin.com als auch Garmin Connect und erstreckt sich auch auf die Telefonzentralen, sodass auch Anrufe nicht entgegengenommen werden können. Sogar der E-Mail-Abruf und Online-Chats funktionieren nicht. Eine Anmeldung auf der Connect-Startseite ist ebenfalls nicht möglich.
Der Ausfall betrifft auch Dienste wie Garmin Express und beispielsweise FlyGarmin. Aus einem an das taiwanische Nachrichtenportal Ithome gesendeten Memo an Garmin Taiwan heißt es, dass nicht nur diverse IT-Abteilungen und Datenbanken des Unternehmens lahmgelegt seien, sondern auch die Produktion der Geräte.
Ist eine Ransomware-Attacke der Grund für den Ausfall?
Die englischsprachige Version der Connect-App informierte über die Ausfälle, die deutschsprachige nannte Wartungsarbeiten als Grund.
Lt. Aussagen der Amerikaner von ZDNet (Meldung) handelt es sich um einen Ransomware-Angriff. Bei solchen Attacken reagiert man in der Regel mit dem gerade wahrzunehmenden Abschalten aller Systeme. Ein solcher Angriffen richtet normalerweise – mit oder ohne Lösegeldforderung – einen großen Schaden an, indem Daten auf Servern so verschlüsselt werden, dass kein Zugriff für das attackierte Unternehmen mehr möglich ist.
Lt. heise.de wollte ein Garmin-Sprecher eine Ransomware-Attacke nicht bestätigen, aber einige Garmin-Mitarbeiter hätten übereinstimmend genau das während der ersten Stunden des Ausfalls in Social-Media-Kanälen als Ursache benannt.
Ausfall dauert wohl mindestens bis Samstagabend an
Die Garmin-Dienste sollen nach ersten Schätzungen am Samstagabend wieder funktionieren.
Eine Diskussion um die sichere Speicherung von Fitness- und Gesundheitsdaten wird dem vermutlich folgen. Alle Garmin-Nutzer können nur hoffen, dass diese nicht an die Öffentlichkeit gelangen oder an dubiose Quellen verkauft werden.